Tolle Knolle auf dem Teller
Die Kartoffel gehört zu den Klima-Champions unter den Nahrungsmitteln, vor allem aber ist sie richtig vielseitig und alles andere als langweilig. Von Fachleuten und Ernährungsexperten wird die oft verkannte Feldfrucht sogar als „wahres Universalgenie“ bezeichnet. Auch vor dem Hintergrund neuer Essgewohnheiten wird diese gerade wieder interessanter, zum Beispiel bei einer glutenfreien Ernährung. Abgesehen davon punktet die tolle Knolle mit ihrem hohen Eiweißanteil und wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.
Bei Ludger Schettel (Hotel & Restaurant Schettel, Olsberg) kommt die Feldfrucht zum Beispiel als Teig aufs heiße Eisen und wird zur herzhaften Kartoffelwaffel. Außerdem zeigte der Koch, dass sie auch als Salatdressing eine gute Figur macht und mariniert damit einen Feldsalat mit Knochenschinken. Uns hat er das Rezept verraten.
Unser Rezept-Tipp

Feldsalat mit Kartoffeldressing und westfälischem Knochenschinken
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
250 g Feldsalat
250 g Kartoffeln (festkochend)
1 mittelgroße Zwiebel (gewürfelt)
6 EL Sonnenblumenöl
400 ml Brühe
100 g Sahne
1 EL Balsamico
1 EL Weinessig
1 Prise Salz
1 TL Pfeffer (frisch gemahlen)
4 Scheiben westfälischer Knochenschinken als Topping
Zubereitung:
Den Feldsalat putzen und waschen. Zwiebel und Kartoffeln in Sonnenblumenöl anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln zerfallen (ca. 15 Minuten). Sahne zufügen und das Dressing mit einem Pürierstab pürieren. Nach Belieben mit Essig abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Das Dressing etwas abkühlen lassen und den Feldsalat im lauwarmen Dressing schwenken. Den westfälischen Knochenschinken in einer Pfanne anrösten. Zum Anrichten den Feldsalat auf vier Portionen aufteilen und mit dem gerösteten Schinken garnieren.
Kartoffelwaffeln
Rezept für 4 Personen
Zutaten:
500 g Kartoffeln, gekocht
250 g Mehl
100 g zerlassene Butter
200 ml Milch
4 Eier
1 Pck Backpulver
1 ½ TL Salz
Zubereitung:
Die abgekühlten Kartoffeln klein schneiden und in eine Schüssel füllen. Die zerlassene Butter und die restlichen Zutaten dazugeben und mit dem Pürierstab zu einem Teig verarbeiten. Den Teig portionsweise im Waffeleisen ausbacken.
Die Waffel zusammen mit dem Feldsalat servieren.
Guten Appetit!
Rezept: Ludger Schettel, Hotel & Restaurant Schettel, Olsberg
Um möglichst keine Kartoffeln wegwerfen zu müssen, kommt es übrigens auf die richtige Lagerung an. Die Feldfrüchte benötigen ein trockenes Klima mit guter Belüftung, damit sie nicht feucht werden und schimmeln. Richtig gelagert, lassen sie sich gut aufbewahren und können noch mehrere Monate lang genossen werden.