Der Verein Westfälisch Genießen e.V.

Das treibt uns an!

Mit zahlreichen Anregungen präsentiert Ihnen der Verein Westfälisch Genießen e.V. hier gemeinsam mit regionalen Spitzenköchen, wie kreativ und abwechslungsreich eine moderne regionale Küche sein kann.

Westfälisch Genießen steht für ein saisonales Angebot, heimische Produkte und den Respekt vor Bewährtem, aber auch für Experimentierfreude und den Mut, neue Wege zu gehen.

Außerdem ist Westfälisch Genießen ein Gütezeichen für Restaurants, die es verstehen, die kulinarische Kultur Westfalens in Küche und Ambiente vorbildlich umzusetzen.

Westfälische Köche

Was macht die westfälische Küche aus?

So vielseitig die Landschaft Westfalens auch ist, so zeigt sich auch ihre Küche: Regionale Gerichte aus dem Teutoburger Wald, die westfälische Küche aus dem Münsterland, dem westfälischen Ruhrgebiet oder aus dem Sauerland spiegeln heute die kulinarische Vielfalt dieser Region wider. Hier finden sich deftige Gerichte „wie bei Oma“ neben modernen, leichten Rezepten, Fisch- und Fleischgerichte genauso wie vegetarische und vegane Speisen.

Vom Pfefferpotthast, Töttchen und Pickert oder einem Klassiker, wie dem Pumpernickel, bis zu Süßspeisen, wie dem Struwen: die westfälische Küche bietet eine große Bandbreite an heimischen Spezialitäten. Im Fokus stehen dabei Regionalität, Saisonalität, hohe Qualitätsanforderungen und kurze Lieferwege.

Eine Auswahl typischer westfälischer Gerichte

Unsere Aktivitäten

Verleihung des Gütesiegels
„Westfälisch Genießen“

Herausgabe des Gastronomie-Führers

Repräsentation und Förderung der Westfälischen Küche

Westfälisch Genießen Akademie und Azubi-Kochwettbewerbe

Unser neues Format: Der Club 111

Bist du immer auf der Suche nach exklusiven kulinarischen Erlebnissen? Legst du Wert auf Qualität und Saisonalität bei Lebensmitteln? Dann bist du in unserem Club 111 genau richtig!

Dieses Format wurde entwickelt für alle Genussmenschen und Foodbegeisterten, die Spaß an kulinarischen Erlebnissen und am guten Genießen haben.

Westfälisch Genießen e.V. in Stichworten

Gründung: 20.02.1990

Vereinssitz: Gütersloh

Präsident: Max Stroetmann (L. Stroetmann)

Vize-Präsidentin: Prof. Dr. Ulrike Detmers (Mestemacher)

Geschäftsführer: Friedrich Wilhelm Krüger

Schatzmeister: Wolfgang Sckeide

Sprecher der Gastronomen: Günther Overkamp (Restaurant Overkamp)

Beisitzer: Marc v. Bandemer (Public Relations v. Hoyningen-Huene)

Unsere Förderer

Unterstützt und gefördert wird der Verein von drei westfälischen Unternehmen. Mit Pumpernickel und Vollkornbrot sowie Mineralwasser aus den Quellen des Teutoburger Waldes stellen diese seit vielen Jahrzehnten, zum Teil mehr als 100 Jahre, typische Produkte der westfälischen Ess- und Trinkkultur her.

Über 200 Jahre gibt es außerdem das Unternehmen L. Stroetmann. Seine Vertriebsgesellschaft L. Stroetmann Großverbraucher in Werne steht für ein speziell auf die Gastronomie abgestimmtes Produktangebot.

Ohne ihre starken Förderer wäre diese Initiative nicht realisierbar. Nur so sind viele Aktionen und Maßnahmen erst möglich. Wir danken den drei Unternehmen herzlich für die jahrelange Unterstützung.